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Stand: 13.5.19

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Berufsbild Versicherungskaufmann/-frau

Als Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau ist man im Gegensatz zu einem Versicherungsmakler in der Regel für ein Versicherungsunternehmen im Innen- oder Außendienst tätig.

Versicherungskaufleute im Außendienst sind Mittler zwischen dem Kunden und der Versicherung. Sie informieren und beraten Kunden, überprüfen und dokumentieren Schadens- und Leistungsfälle und unterbreiten dem Kunden Versicherungsangebote. Das Berufsbild ist hier vertriebs- und verkaufsorientierter angelegt als bei Versicherungskaufleuten im Innendienst. Trotz dieser Verkaufsorientierung ist es wichtig, den Kunden und seine Bedürfnisse im Blick zu haben und ihn bei der richtigen Auswahl der Risikolebensversicherung (hier ein Beispiel dafür) objektiv zu beraten.

Versicherungskaufleute im Innendienst übernehmen mehr organisatorische, verwaltende und kaufmännische Arbeiten (z. B. die Bearbeitung und Abwicklung von Schadensfällen, Anpassung von Versicherungsverträgen). So können Versicherungskaufleute sich je nach Neigung und Naturell für den Innen- oder Außendienst und somit für mehr oder weniger Kundenkontakt entscheiden.

In einem Versicherungsunternehmen sind Versicherungskaufleute meist in einem bestimmten Versicherungsfeld tätig, beispielsweise in den Bereichen Krankenversicherung, Lebensversicherung, Kfz-Versicherung etc. Außer bei Versicherungsgesellschaften arbeiten sie auch für Banken und Kreditinstitute sowie Organisationen, die Versicherungsleistungen anbieten oder versicherungsspezifische Geschäftsfelder bearbeiten.

Der Beruf Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau wurde abgelöst durch den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen, der in den Fachrichtungen Versicherungen und Finanzberatung angeboten wird.

        
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