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Berufsbild Bürokaufmann/-frau

Als Bürokaufmann/Bürokauffrau übernimmt man kaufmännische, verwaltende und organisatorische Aufgaben in Unternehmen der verschiedensten Branchen und Wirtschaftsbereiche. Dabei arbeiten Bürokaufleute üblicherweise in der Verwaltung bzw. im Sekretariat, im Personalbereich oder in der Buchhaltung. Der Bürokaufmann/die Bürokauffrau erstellt Rechnungen, kontrolliert Kosten, übernimmt die Entgeltabrechnung, Terminplanung und die Abwicklung des allgemeinen Schriftverkehrs.

Bürokaufleute sollten kommunikativ sein, gut organisieren können und in der Lage sein, moderne Bürokommunikationsmittel wie Computer, Telefon, Fax sicher zu bedienen. Außerdem sollten sie gängige Bürosoftware wie etwa zum Versenden von Mails oder Erstellen von Texten und Tabellen beherrschen. Die meisten Arbeitsaufgaben von Bürokaufleuten können und sollen heutzutage am PC erledigt werden, doch manchmal ist auch die Arbeit von Hand gefordert. Briefe, Nachweise über Zahlungseingänge und -ausgänge oder Abrechnungen müssen teilweise mit dem Firmenstempel versehen und handschriftlich abgezeichnet werden. Weitere wichtige Eigenschaften von Bürokaufleuten sind Stressresistenz, Organisationstalent, Durchsetzungsstärke, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein.

Bürokaufmann/Bürokauffrau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Betrieb und in der Berufsschule statt.

        
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