Jobscanner - Jobs, Stellenangebote, Stellenanzeigen, Lehrstellen und Praktika

Stand: 13.5.19

Startseite | Über uns | Sitemap | Links | Kontakt

Aktuell 7075 Jobs & Stellenangebote von 28 Unternehmen

Berufsbild Verkäufer/-in

Als Verkäufer verkauft man Waren und Dienstleistungen, berät Kunden und bietet Serviceleistungen an. Verkäufer kümmern sich um die Warenannahme, bestellen Waren nach, prüfen Warenqualitäten und Warenbestände, zeichnen Ware aus, präsentieren diese verkaufsgerecht und nehmen Kundenreklamationen entgegen.

Soziale Fähigkeiten und Dienstleistungsbereitschaft sind wesentliche Voraussetzungen für den Beruf. Arbeitsorte sind in der Regel Verkaufsräume, Lager- und Kühlräume, Verkaufsstände im Freien und seltener Büroräume bei verwaltungstechnischen Aufgaben.

Die Ausbildung zum Verkäufer dauert 2 Jahre und überschneidet sich hinsichtlich der Ausbildungsinhalte teilweise mit dem Ausbildungsberuf "Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel". Deutlich mehr als ausgebildete Verkäufer verdienen in der Regel Führungskräfte im Verkauf, die allerdings meist einen Hochschulabschluss vorweisen müssen. Beschäftigt werden Verkäufer in Einzelhandelgeschäften aller Art, von Supermärkten über Fachgeschäfte bis hin zu Warenhäusern.

        
Ähnliche Berufsbilder: