DeckblattDas Deckblatt hat die Funktion eines Titelblattes mit der Sie Ihre Bewerbung eröffnen können. Positioniert wird das Deckblatt hinter das Bewerbungsanschreiben und ist damit die erste Seite Ihrer Bewerbungsmappe.
Üblicherweise gehören auf das Deckblatt folgende Informationen:
- Titel / Überschrift: Z.B. "Bewerbung als ..." oder "Bewerbungsunterlagen"
- Lichtbild: Dieses können Sie unterhalb der Überschrift auf dem Deckblatt platzieren und gewinnen dadurch mehr Platz auf dem Lebenslauf.
- Name, Anschrift, Kontaktmöglichkeiten (Telefon, Fax, E-Mail-Adresse)
- Ggf. Inhaltsverzeichnis: Ein Inhaltsverzeichnis erleichtert es dem Leser, einen schnellen Überblick über ihre Zeugnisunterlagen zu bekommen. Ein Inhaltsverzeichnis auf dem Deckblatt ist dann sinnvoll, wenn mehrere Zeugnisse beigefügt werden.
Ein Deckblatt ist kein Muss für die Bewerbungsunterlagen. Es gibt auch Bewerbungsratgeber, die ein Deckblatt für unnötig halten und sich vehement dagegen aussprechen.
|