Jobscanner - Jobs, Stellenangebote, Stellenanzeigen, Lehrstellen und Praktika

Stand: 15.3.19

Startseite | Über uns | Sitemap | Links | Kontakt

Aktuell 6318 Jobs & Stellenangebote von 26 Unternehmen

Berufsbild Notar/-in

Als Notar ist auf dem Gebiet der so genannten vorsorgenden Rechtspflege tätig, d.h. er begleitet Rechtsgeschäfte die einer notariellen Beurkundung bedürfen. Solche Rechtsgeschäfte können unter anderem sein: Immobilienkauf, Immobilienschenkung, Ehe- und Scheidungsvertrag, Unternehmensgründung, Änderung der Gesellschaftsform von Unternehmen, Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen.
Zweck der Rechtspflege ist es, durch besondere Formvorschriften Bürger vor möglichen negativen Konsequenzen ihres Handelns zu schützen (Verbraucherschutzfunktion).

Beschäftigt sind Notare in Notariaten oder Kanzleien. Der Zugang zum Beruf erfolgt über ein juristisches Studium mit abgeschlossener erster und zweiter Staatsprüfung und einem daran sich anschließenden mehrjährigen Anwärterdienst als Notarassessor.

        
Ähnliche Berufsbilder: